Über mich

Schon mit vier oder fünf Jahren hatte ich meine erste eigene Kamera in der Hand und habe mit unerschöpflicher Begeisterung so ziemlich alles fotografiert, was mir vor den Apparat kam. Daran hat sich bis heute auch nicht viel geändert. Allerdings sehe ich heute, mehr als 30 Jahre später, alles mit etwas anderen Augen - mit der Ruhe und Lebenserfahrung, die die Zeit mit sich bringt, mit dem Background von zwei Berufsausbildungen (Kommunikationswirtin und Sozialpädagogin), mit dem Vertrauen in die Kompetenz von Kindern, die mir in der wertvollen gemeinsamen Zeit immer wieder zeigen, dass SIE die eigentlichen Großen in unserer Welt sind.

Mit ganz viel Liebe zum Detail möchte ich die Faszination festhalten, wenn aus Liebe Leben wird... Keine "handwerkliche" Fotografie im herkömmlichen Sinne, sondern Fotodesign mit Herz und Begeisterung, immer neu, immer anders, authentisch, manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern, aber immer auch ganz natürlich und mit Respekt vor den kleinen Persönlichkeiten, die mir erlauben, einen kurzen Moment ihres Lebens mit der Kamera festzuhalten.

Viele Eltern kennen den Dauerspruch fürs Erinnerungsfoto: "Jetzt lach doch mal!". Warum eigentlich? Ein spontanes, natürliches Lachen ist doch so viel schöner. Und übrigens: Auch ein nachdenklicher oder verträumter Blick aus großen Kinderaugen kann bezaubernd aussehen. Ich möchte niemand verbiegen. Stattdessen wünsche ich mir, dass Mamas und Papas sagen: Ja, genau das ist unser Kind, wie wir es kennen - und doch wieder so ganz anders... Vielleicht entdeckt ihr ja sogar ganz neue Seiten an eurem Nachwuchs, die euch bisher gar nicht bewusst waren.

Doch dafür braucht es etwas Zeit, die ich mir sehr gern nehme, Geduld, ganz viel Einfühlungsvermögen und Spontanität. Ich habe vor jedem Shooting zwar eine Idee, doch was daraus wird, entscheidet allein euer Kind. Ich stelle mich darauf ein und fange das ein, was euer Nachwuchs mit mir teilen möchte. Denn so oft haben wir Erwachsenen verlernt, im Alltäglichen das Besondere zu sehen. Geht mit mir auf Entdeckungsreise in die Welt eurer Kinder.

Ich freu mich darauf, euch einen wunderbaren Moment lang mit meiner Kamera begleiten zu dürfen.

Eure Carina Seifert